11 Gründe warum die meisten mit einem Online Business scheitern

11 Gründe warum die meisten mit einem Online Business scheitern

Zwischen 80% und 90% aller Start-ups scheitern schätzungsweise in den ersten drei Jahren. Es gibt viele Gründe, warum ein Online Business scheitern kann. Oftmals liegt es daran, dass Gründerinnen und Gründer einfach nicht genug über das Business nachdenken, bevor sie starten. Mache dir deshalb von Anfang an Gedanken darüber, wie du dein Online Business erfolgreich gestalten kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu sagen, dass es unerlässlich ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen, statt mit Gründungsmodellen, die schnellen und einfachen Reichtum versprechen. Am Ende kommt es nicht nur auf den finanziellen Erfolg an, sondern vielmehr darauf, wie zufrieden du selbst mit deinem Unternehmen und dem damit verbundenem Alltag bist.

In diesem Blogbeitrag werden wir einige der häufigsten Gründe dafür aufzeigen, warum Online Businesses scheitern und was du dagegen tun kann.

1. Es passt nicht zu dir

Das beste Unternehmensmodell bringt dir nichts, wenn es nicht zu dir passt und dich nicht glücklich macht. Das führt zu fehlender Motivation und dazu, dass du dein Potenzial nicht ausschöpfen kannst. Selbst wenn dich deine Umsätze zufrieden machen, wirst du es mit einem unpassenden Business nicht zu einem erfülltem Leben schaffen. Hierzu braucht es vor allem Freude an dem, was du tust.

Finde als erstes heraus, was du willst und auch was du nicht willst, wie dein idealer Arbeitsalltag aussehen würde. Was kannst und weißt du bereits und welche Möglichkeiten gibt es, deine Kompetenzen gewinnbringend anzubieten? Nur wenn du dich intensiv mit dir selbst beschäftigt hast, steht dein späteres Online Business auf einem soliden Fundament und kann zu Erfolg und Glück führen.

2. Planung und Vorbereitung

Einer der häufigsten Gründe dafür, warum Online Businesses scheitern, ist mangelnde Planung und Vorbereitung. Viele Gründer springen einfach ins kalte Wasser, ohne sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wie sie ihr Business erfolgreich gestalten können. Sie haben keinen klaren Businessplan, keine Zielgruppe definiert und keine Marketingstrategie entwickelt.

Das Erstellen eines detaillierten Businessplans ist von größter Wichtigkeit, da er dir dabei helfen wird, deine Ziele und deine Strategie für das Erreichen dieser Ziele zu definieren. Ein Businessplan hilft dir auch dabei, mögliche Risiken zu identifizieren und zu minimieren und deine Finanzierung zu planen.

Ebenso wichtig ist es, deine Zielgruppe zu definieren. Du musst wissen, wer deine Kunden sind und was sie wollen, damit du dein Angebot entsprechend anpassen kannst. Auch die Entwicklung einer Marketingstrategie ist von großer Bedeutung. Ohne Marketing wird es schwierig sein, neue Kunden zu gewinnen und dein Business wachsen zu lassen. damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.

3. Sichtbarkeit

Auch mangelnde Sichtbarkeit kann dazu führen, dass Unternehmen unbemerkt bleiben und somit keine Umsätze generieren können. Wenn dein Business nicht sichtbar ist, kannst du noch so gute Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Es ist wichtig, dass du dein Business in den sozialen Medien und auf anderen Plattformen bewirbst, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen, damit die Welt von deinem Unternehmen erfährt.

Eine gute Möglichkeit, um dein Business sichtbarer zu machen, ist das Erstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten und das regelmäßige Veröffentlichen dieser Inhalte auf deiner Website und in den sozialen Medien. Auch das Nutzen von Werbemöglichkeiten, wie Google Ads oder Facebook Ads, kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit deines Business zu erhöhen.

Es ist auch wichtig, dass du deine Website für Suchmaschinen optimierst (SEO), damit du in den Suchresultaten von Google und Co. gut gefunden wirst. Dazu bieten sich Blog-Beiträge an, in denen du deine Produkte oder Dienstleistungen vorstellst und du dein Wissen und deine Expertise teilst.

4. Kundenbetreuung

Ein weiterer wichtiger Faktor, der dazu beitragen kann, dass dein Online Business scheitert, ist mangelnde Kundenbetreuung. Wenn deine Kunden nicht zufrieden sind, werden sie sich an andere Anbieter wenden. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Kunden gut betreust und ihre Bedürfnisse und Anliegen ernst nimmst.

Um die Kundenbetreuung zu verbessern, setzen große Unternehmen oft auf das Einrichten eines Kundenservice-Teams, das rund um die Uhr erreichbar ist und schnell auf Kundenanfragen reagiert. Allerdings ist das natürlich nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Als kleiner Ein-Mann- oder Ein-Frau-Betrieb wäre das meist überzogen und stünde in keinem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das Sammeln und Analysieren von Kundenfeedback und das Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen kann ebenso dazu beitragen, die Zufriedenheit deiner Kunden zu steigern und dich weiterbringen. Zeige, dass dir deine Kundschaft wichtig ist und trete mit deiner Zielgruppe in direkten Kontakt, zum Beispiel auf Social Media Kanälen wie Instagram.

5. Finanzierung

Auch das liebe Geld solltest du nicht vergessen, denn ohne Moos nix los! Mangelnde Finanzierungsoptionen führen dazu, dass wichtige Anschaffungskosten nicht gedeckt oder im laufenden Betrieb notwendige Ausgaben oder gar der eigene Lebensunterhalt nicht mehr gestemmt werden können. Ohne ausreichendes Kapital wird es schwierig sein, das Business zu starten und später auch wachsen zu lassen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, wie du dein Business finanzieren willst und ob deine Planung dazu auch realistisch ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung, zum Beispiel durch Einsatz von Eigenkapital, durch Kredite von Banken oder durch Crowdfunding. Auch neben deinem aktuellen Job kannst du ein Unternehmen gründen und dies im Nebenerwerb ausüben. So hast du nach wie vor ein regelmäßiges Einkommen allerdings auch weniger Zeit für dein Business. Plane dir daher sowohl deine Finanzen als auch deine Zeit vorher gut ein.

6. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Ein weiterer Grund, warum Online Businesses scheitern können, ist mangelnde Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. In der schnelllebigen Welt des Online Business ist es wichtig, dass du bereit bist, dich an Veränderungen anzupassen und neue Trends zu berücksichtigen.

Wenn du dein Business nicht an die sich verändernden Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden anpasst, wirst du Schwierigkeiten haben, dein Business auf Dauer erfolgreich zu führen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich regelmäßig mit deiner Branche und deinen Kunden auseinandersetzt und bereit bist, dein Business entsprechend weiterzuentwickeln.

Auch wenn du merkst, dass es nicht so läuft, wie du es dir erträumt hast, musst du nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Statt den Traum von der Selbständigkeit an den Nagel zu hängen und zurück in das alte Hamsterrad zu flüchten, reflektiere deine Situation und ziehe daraus Schlüsse für dein zukünftiges Business. Bleibe flexibel und aufgeschlossen für Neues.

7. Qualität

Was machst du, wenn du feststellst, dass du Geld für mangelnde Qualität ausgegeben hast? Wenn deine Produkte oder Dienstleistungen von schlechter Qualität sind, werden sich deine Kunden an andere Anbieter wenden und du wirst Schwierigkeiten haben, dein Business erfolgreich zu führen.

Es ist wichtig, dass du hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anbietest und dafür sorgst, dass deine Kunden zufrieden sind. Auch regelmäßige Qualitätskontrollen und, wie auch bereits bei der Kundenzufriedenheit angesprochen, das Sammeln und Analysieren von Kundenfeedback und die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen können dazu beitragen, die Qualität deiner Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

8. Know-how

Auch mangelndes Know-how kann dazu führen, dass dein Online Business scheitert. Wenn du nicht genügend Wissen über deine Branche und dein Business hast, wirst du Schwierigkeiten haben, erfolgreich zu sein und dich von deiner Konkurrenz abzuhebenj.

Es ist daher wichtig, dass du dich regelmäßig weiterbildest und dich mit deiner Branche und deinem Business auseinandersetzt, um dein Know-how zu verbessern. Auch die Zusammenarbeit mit Experten und Mentoren kann dazu beitragen, dass du das notwendige Wissen und die Fähigkeiten erwirbst, um dein Online Business erfolgreich zu führen. Schaffe dir ein Netzwerk und folge erfolgreichen Personen, die ein ähnliches Business betreiben, um von deren Wissen zu profitieren. Spezialisiere dich, um in mindestens einem Gebiet Tiefgreifendes Know-how anbieten zu können.

9. Professionalität

Menschen Vertrauen einem seriös wirkenden Unternehmen eher, als einem nicht seriös wirkendem und sind dann auch bereit, hier etwas zu kaufen. Mangelnde Professionalität schreckt Kundinnen und Kunden ab und du kannst sie dann nur schwer wieder zu dir zurückführen. Wenn du dein Business nicht professionell führst, werden sich deine Kunden an andere Anbieter wenden, von denen es meist mehr als genug gibt.

Führe dein Business deshalb professionell und nimm deine Kundschaft ernst. Auch die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist elementar. Die Zusammenarbeit mit professionellen Dienstleistern kann auch dazu beitragen, deine eigene Professionalität zu erhöhen. Verwechsle Professionalität aber nicht mit Perfektionismus, denn letzteres hält dich oft davon ab, überhaupt ins Tun zu kommen und kostet dich viel Zeit.

10. Fokus

Ein weiterer Grund, warum Online Businesses scheitern, ist der fehlende Fokus, also die mangelnde Konzentration auf das Wesentliche. Wenn du dich zu sehr auf unwichtige Details konzentrierst oder dich mit zu vielen Dingen gleichzeitig beschäftigst, kommst du nicht voran. Streiche Multitasking aus deinem Leben und arbeite konzentriert an einer Sache.

Es ist wichtig, dass du dich auf die wesentlichen Aufgaben und Ziele deines Businesses konzentrierst und dich nicht von unwichtigen Details ablenken lässt. Eine gute Möglichkeit, um dich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ist das Setzen von klaren Zielen und Prioritäten sowie daraus abgeleitet das Erstellen von To-Do-Listen.

11. Differenzierung

Mangelnde Differenzierung ist der letzte Faktor, den wir hier betrachten wollen. Wenn du dich nicht von der Konkurrenz abhebst und keine besonderen Alleinstellungsmerkmale hast, wirst du Schwierigkeiten haben, dich am Markt zu behaupten.

Hebe dich und dein Business von der Konkurrenz ab und konzentriere dich auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe. Eine gute Möglichkeit, um dich von der Konkurrenz abzuheben, ist das Entwickeln von besonderen Alleinstellungsmerkmalen. Diese werden auch als USP bezeichnet, das steht für Unique Selling Proposition oder auch Unique Selling Point, bezeichnet. Außerdem ermöglicht das Anbieten von echtem Mehrwert für deine Kunden eine zusätzliche Differenzierung.

Fazit

Sich immer wieder intensiv Gedanken über verschiedenste Aspekte zu machen ist ausschlaggebend dafür, dass dein Traum von der eigenen Selbständigkeit nicht platzt. Es gibt viele Gründe, warum ein Online Business scheitern kann:

  1. Es passt nicht zu dir
  2. Planung und Vorbereitung
  3. Sichtbarkeit
  4. Kundenbetreuung
  5. Finanzierung
  6. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  7. Qualität
  8. Know-how
  9. Professionalität
  10. Fokus
  11. Differenzierung

Um dein Online Business erfolgreich zu führen, ist es wichtig, dass du dir von Anfang an Gedanken darüber machst, was du eigentlich machen willst und wie du dein Business aufbauen und wachsen lassen kannst. Ein detaillierter Businessplan, die Definition deiner Zielgruppe, die Entwicklung einer Marketingstrategie, gute Kundenbetreuung und ausreichende Finanzierung sind wichtige Faktoren, die dazu beitragen können, dass dein Online Business erfolgreich ist.

Auch die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und neue Trends zu berücksichtigen, ist von großer Bedeutung. Wenn du bereit bist, dein Business entsprechend anzupassen, wirst du in der Lage sein, dich und dein Unternehmen immer weiterzuentwickeln und nicht abgehängt zu werden.

Ich helfe dir dabei, dein maßgeschneidertes Online Business aufzubauen, mit dem du dir ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben ermöglichst. In Kürze erscheint dazu mein Online Kurs „DEIN Online Business – Schritt für Schritt“, bei dem ich dich dabei an die Hand nehme. Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein, um als erstes bei der Veröffentlichung informiert zu werden und profitiere zudem von exklusiven Tipps rundum die Themen Orientierung, Fokus und Persönlichkeitsentwicklung für dein erfolgreiches Online Business!

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